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Publikationen

I. Belletristische Texte

  1. Romane:
  • Heißzeit. Krimi. ca. 150 S. [erscheint Frühjahr 2019]
  • Thesen und Anschläge (Arbeitstitel). Krimi. ca. 250 S. [erscheint voraussichtlich Herbst 2019]
  • Alles Wurst. Roman. ca. 450 S. [erscheint voraussichtlich Frühjahr 2018]
  1. Herausgaben:
  • (Hrsg.): Johann Carl Wezel: Satirische Erzählungen: Silvans Bibliothek. Euphrosinopatorius. u. m. e. Nachwort versehen v. Lars-Thade Ulrichs. Göttingen: Peust & Gutschmidt 2004. (= Das Alte Europa: Kleine Bibliothek der vergessenen Autoren; Bd. 1)
  • (Hrsg.): Wilhelm Hauff: Jud Süß. Novelle. , erläutert u. m. e. Nachwort versehen v. Lars-Thade Ulrichs. Göttingen: Peust & Gutschmidt 2010. (= Das Alte Europa: Kleine Bibliothek der vergessenen Autoren; Bd. 3)
  1. Kurztexte:
  • Ein Abend. Eine dramatische Szene. In: Stimmen im Kreis. Eine Anthologie. Göttingen: Mecke 1994.
  1. Höraufnahmen:
  • Texte von August Hermann Niemeyer. Hörproben für die Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen 2015, gelesen von Lars-Thade Ulrichs.

II. Wissenschaftliche Texte

  1. Monographien:
  • Bildung des Bewusstseins. Zum Verhältnis von Bildungstheorie und Subjektivitätsphilosophie im ausgehenden 18. Jahrhundert am Beispiel des Philanthropismus. Göttingen: Subjectum 2016 (= Beiträge zur Aufkärungsforschung; Bd. 1) [in Vorbereitung]
  • Die andere Vernunft. Philosophie und Literatur zwischen Aufklärung und Romantik. Berlin: Akademie-Verlag 2011. (= Deutsche Literatur, Studien u. Quellen; Bd. 4)

rezensiert von: Ian Cooper, in: Internationales Jahrbuch des deutschen Idealismus/ International Yearbook of German Idealism (Geschichte/History) 10, S. 299-306.

  1. Herausgaben:
  • (Mithrsg.): Bildung als Kunst. Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche. Berlin u.a.: de Gruyter 2010.
  • (Mithrsg.): Subjektivität und Autonomie. Grundprobleme der praktischen Philosophie nach Kant. Berlin u.a.: de Gruyter 2013.
  1. Aufsätze:
  • Glücklicher Skeptizismus. Johann Carl Wezels Satirische Erzählungen. In: Johann Carl Wezel: Satirische Erzählungen. Göttingen: Peust & Gutschmidt 2004.
  • Braucht ein Übermensch noch Bildung? Nietzsches Ideen zu einer ästhetischen Erziehung vor dem Hintergrund der ‚Ästhetischen Briefe’ Schillers. In: Nietzsche-Forschung. Jb. d. Nietzsche-Gesellschaft 12 (2005), S. 111-124.
  • L’Aufklärung ou l’Ausklärung? La théorie des mondes possibles et reception au poetologie du roman et esthétique à la fin de l’Aufklärung. In: Revue Germanique internationale 4 (2006), S. 185-193.
  • Das ewig sich selbst bildende Kunstwerk. Organismustheorien in Metaphysik und Kunstphilosophie um 1800. In: Internationales Jahrbuch des deutschen Idealismus/International Yearbook of German Idealism (Ästhetik und Philosophie der Kunst/Aesthetics and Philosophy of Art) 4 (2006), S. 256-290.
  • Die Theorie der möglichen Welten und ihre Konsequenzen für die Romanpoetologie des späten 18. Jahrhunderts. Zum Begründungsverhältnis von Ontologie und Ästhetik. In: Akten zum 1. Internationalen Christian-Wolff-Kongress vom 4.-8.4.2004 in Halle/Saale. Hildesheim: Olms 2008, Teil 4: Sektion 8: Mathematik u. Naturwissenschaften; Sektion 9: Ästhetik u. Poetik. Hrsg. v. J. Stolzenberg u. O.-P. Rudolph, S. 377-397.
  • In: ders. (Mithrsg.): Bildung als Kunst. Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche. Berlin u.a.: de Gruyter 2010, S. 1-12.
  • Sind wir noch immer Barbaren? Ästhetische Bildungskonzepte bei Schiller, Fichte und Nietzsche. In: ders. (Mithrsg.): Bildung als Kunst. Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche. Berlin u.a.: de Gruyter 2010, S. 127-148.
  • Die Odyssee des Geistes durch die Natur. Die Geschichte des Selbstbewusstseins und der Roman um 1800. In: Wissen, Freiheit, Geschichte. Die Philosophie Fichtes im 19. und 20. Jahrhundert. Bd. I: Haupt- und Abendvorträge, Sektion 1. Hrsg. v. Jürgen Stolzenberg u. Oliver-Pierre Rudolph. Unter Mitarb. v. Stefan Lang, Lars-Thade Ulrichs, Katja Crone u. Danaë Seeber. Fichte-Studien 35 (2010), S. 371-397.
  • Ein leerer Geldbeutel? Hegels Fichtekritik in Glauben und Wissen und die Revision der Wissenschaftslehre in der Wissenschaftslehre nova methodo. In: Christan Danz u. Jürgen Stolzenberg (Hrsg.): System und Systemkritik um 1800. Hamburg: Meiner 2011, S. 253-264.
  • Das Ganze der Erfahrung. Metaphysik u. Wissenschaften bei Schopenhauer u. Schelling. In: Internationales Jahrbuch des deutschen Idealismus/International Yearbook of German Idealism (Philosophie und Wissenschaft/Philosophy and Science) 8 (2012), S. 251-281.
  • Metaphysische Tätigkeiten. Philosophie und Literatur in der Erkenntnis- und Sprachskepsis Schopenhauers und Nietzsches. In: Hans Feger (Hrsg.): Handbuch Literatur und Philosophie. Stuttgart: Metzler 2012, S. 123-138.
  • Bildung des Bewusstseins. Zum Verhältnis von Bildungstheorie und Subjektivitätsphilosophie im ausgehenden 18. Jahrhundert am Beispiel Salzmanns. In: Christian Gotthilf Salzmann interdisziplinär. Seine Werke und Wirkungen in Theologie, Pädagogik, Religionspädagogik und Kulturgeschichte. Hrsg. v. R. Lachmann, A. Lindner u. A. Schulte. Jena: IKS Garamond 2013 (= Arbeiten zur historischen Religionspädagogik; Bd. 10), S. 129-159.
  • Niedergestreckt und gänzlich vernichtet? Luthers Schrift „De servo arbitrio“ und ihre Wirkung auf Schellings und Schopenhauers Reflexionen zur Willensfreiheit. In: Spurenlese – Kulturelle Wirkungen der Reformation. Hrsg. v. der Reformationsgeschichtlichen Sozietät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Udo Sträter u. Günther Wartenberg (= Leucorea-Studien zur Geschichte der Reformation u. der Lutherischen Orthodoxie, Bd. 20. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2013, S. 123-138.
  • (gemeinsam mit Stefan Lang): Subjektivität und Autonomie. Einführung in ein Grundlagenthema der praktischen Philosophie. In: Stefan Lang / Lars-Thade Ulrichs (Hrsg.): Subjektivität und Autonomie. Grundprobleme der praktischen Philosophie nach Kant. Berlin u.a.: de Gruyter 2013, S. 1-32.
  • Reiner Wille, unreines Wollen. Praktische Selbstverhältnisse bei Kant, Fichte, Schelling, Schopenhauer und Frankfurt. In: Stefan Lang / Lars-Thade Ulrichs (Hrsg.): Subjektivität und Autonomie. Grundprobleme der praktischen Philosophie nach Kant. Berlin u.a.: de Gruyter 2013, S. 289-315.
  • Vollständige Entfaltung des Bewusstseins. Zum Geschichtsbegriff in Schellings genetischer Subjektivitätstheorie. In: Internationales Jahrbuch des deutschen Idealismus/ International Yearbook of German Idealism (Geschichte/History) 10 (2014), S. 102-122.
  • Rezension von: Pluder, Valentin: Die Vermittlung von Idealismus und Realismus in der klassischen deutschen Philosophie. Eine Studie zu Jacobi, Kant, Fichte, Schelling und Hegel. In: Hegel-Studien 48 (2015), S. 160-163.
  • Autonome Subjektivität. Begriffsexplikation in Schellings und Hegels genetischer Subjektivitätstheorie. In: Hoffmann, Thomas S.: Metaphysik – Metaphysikkritik – Neubegründung der Erkenntnis. Beiträge zur Gegenwart der klassischen deutschen Philosophie. Berlin: Duncker & Humblot 2016, S. 285-298.
  • Geschichte als Bewusstwerdung? Historisierung des Selbstbewusstseins in Bildungsroman und nachkantischer Subjektivitätstheorie. In: Baumstark, Moritz/Forkel, Robert: Historisierung. Begriff – Methode – Praxisfelder. Stuttgart: Metzler 2016, S. 178-197.
  • Vom Roman der Philosophen zum philosophischen Roman. Der conte philosophique (Voltaire, Diderot) und der Roman der deutschen Spätaufklärung (Wieland, Wezel, Heinse). In: Berndt, Frauke/Fulda, Daniel (Hrsg.): Erzählende und erzählte Aufklärung. Hamburg: Meiner 2018, S. 412-420.
  • Mehrstufiger Wille – einsinniger Charakter. Praktisches Selbstverhältnis bei Schopenhauer u. Frankfurt. In: ders. (Hrsg.): Theorien der Subjektivität. Deutsch-tschechisches Seminar zu Ehren von Milan Sobotka. 23.-24.7.2010; veranstaltet v. Seminar für Philosophie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg u. der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik in Prag. [in Vorbereitung]
  • Vollständiges Bewusstsein. Der Bildungsroman und die genetische Subjektivitätsphilosophie um 1800. In: Stolzenberg, J. u.a.: Genealogien der Natur und des Geistes. Jahrestagung des Zentrums für Klassikforschung Weimar 27.-29.3.2014. Göttingen: Wallstein 2018, S. 229-252.
  • Autonomie und Authentizität. Zwei Begriffe von Selbstbestimmung. In: Akten des 12. Internationaler Kant Kongress „Natur und Freiheit“. 21.-25. Sept. 2015. [erscheint voraussichtl. 2018]
  • Heraus aus des Esels Schatten. Wielands Überwindung der Provinzialphilosophie. In: Nell, Werner / Weiland, Marc (Hrsg.): Kleinstadtliteratur. Bestandsaufnahmen, Perspektiven, Gestaltungsräume. 2018 [in Vorbereitung]
  • Die Grundlage der praktischen Philosophie als Begründung des Real-Idealismus. Kommentar zu § 5 der WL 1794/95. In: Stolzenberg, Jürgen (Hrsg.) Johann Gottlieb Fichte: Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre von 1794/95. Klassiker auslegen. Berlin [in Vorbereitung].
  • Die Entwickelungen des Ich. Evolutionäre Naturphilosophie und explikative Subjekttheorie bei Schelling. In: Jindřich Karasek / Tereza Matějčková (Hrsg.): Übergänge. Natur und Geist in der Klassischen deutschen Philosophie. Paderborn: Verlag Wilhelm Fink 2018, S. 229-252. [im Erscheinen]

III. Populärwissenschaftliche Texte

  1. Monographien:
  • Aufklärung durch Bildung – Wissenschaft, Kunst und kulturelles Leben im 18. Jahrhundert. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2016. (= Sachsen-Anhalt und das 18. Jahrhundert; Bd. 1) [im Erscheinen]
  1. Herausgaben:
  • (Mithrsg.): Vernunft u. Leidenschaft. Nicht-reine synthetische Urteile a priori über Konrad Cramer. Mit Beiträgen von Freunden, Kollegen und Schülern. M. einem Anhang mit Briefen v. Hans-Georg Gadamer. 2. Aufl. Göttingen 2002.
  1. Aufsätze:
  • Aufklärung durch Bildung – ein landesweites Themenjahr 2004. In: Gemeinnützige Blätter des Förderkreises Gleimhaus 12 (2003), H. 26, S. 67 ff.
  • (m. Klapperstück, Andrea): Kulturelles Themenjahr 2004 in Sachsen-Anhalt. In: Jahresprogramm der Franckeschen Stiftungen 2004. Halle 2004. S. 41 ff.
  • Grußwort zur Eröffnung des Kolloquiums i.R. des Themenjahres „Aufklärung durch Bildung“. In: Müller-Bahlke, Thomas (Hrsg.): Wirtschaft u. Technik am Vorabend der Industrialisierung. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2005 (= Sachsen-Anhalt u. das 18. Jahrhundert; Bd. 2), S. 18-22.
  • Die Krücke der Bildung. Das Themenjahr 2004 „Aufklärung durch Bildung“ in Sachsen-An-halt. In: Pott, Ute (Hrsg.): Kulturschätze des 18. Jhdts. in Sachsen-Anhalt. Bestände, For-schungsperspektiven, Ausstellungen. Kolloquium des Gleimhauses u. des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2007. (= Sachsen-Anhalt u. das 18. Jhdt.; Bd. 3)
  • Eine gar nicht graue Eminenz? Das Bild Christians I. von Anhalt-Bernburg in der Geschichtsschreibung. In: Fürst Christian I. von Anhalt-Bernburg. Eine Unperson der europäischen Geschichte? Kolloquium des Vereins der Freunde und Förderer der Kulturstiftung Bernburg e.V. (Hrsg.) am 17. Dezember 2008 auf Schloss Bernburg. Bernburg 2009.
  • „Werkeltagswelten“. Zum Alltag im 18. Jahrhundert. In: Alltagswelten im 18. Jahrhundert. v. Simone Bliemeister u. Karin Dziekan. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2010 (= Sachsen-Anhalt u. das 18. Jhdt.; Bd. 5), S. 11-25.
  • Wenn Kopf und Buch zusammentreffen … In: Lesewelten – Historische Bibliotheken. Büchersammlungen des 18. Jahrhunderts in Museen u. Bibliotheken in Sachsen-Anhalt. Hrsg. v. Karin Dziekan u. Ute Pott. Mit einer Einführung v. Lars-Thade Ulrichs. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2011 (= Sachsen-Anhalt u. das 18. Jhdt.; Bd. 4), S. 11-38.
  • Bücherschreiber, -sammler und -verleger sowie Bibliothekare und Bibliotheksförderer des 18. Jahrhunderts. In: Lesewelten – Historische Bibliotheken. Büchersammlungen des 18. Jahrhunderts in Museen u. Bibliotheken in Sachsen-Anhalt. Hrsg. v. Karin Dziekan u. Ute Pott. Mit einer Einführung v. Lars-Thade Ulrichs. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2011 (= Sachsen-Anhalt u. das 18. Jhdt.; Bd. 4), S. 393-405.
  • Du sollst Dir (k)ein Bild machen. Menschenbilder im 18. Jahrhundert. In: Menschenbilder im 18. Jahrhundert. Hrsg. v. Ute Pott u. Karin Dziekan. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2011 (= Sachsen-Anhalt u. das 18. Jhdt.; Bd. 6), S. 11-22.
  • Sub specie humanitatis. Das Bild vom Menschen in der Philosophie des 18. Jahrhunderts. In: Menschenbilder im 18. Jahrhundert. Hrsg. v. Ute Pott u. Karin Dziekan. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2011 (= Sachsen-Anhalt u. das 18. Jhdt.; Bd. 6), S.25-33.
  • Wechselseitige Vervollkommnung. Gesellschaft und Geselligkeit bei Christian Wolff und Christian Thomasius. In: Geselligkeit und die „Freyheit zu philosophieren“. Halle im Zeitalter der Aufklärung. Hrsg. von der Stadt Halle. Halle/Saale 2012 (= Veröffentlichungen aus dem Stadtmuseum Halle (Saale); Bd. 1), S. 30-37.
  • Vernünftige Konversation, empfindsames Gespräch, heilloser Klatsch. Formen der Geselligkeit im 18. Jahrhundert. In: Geselligkeiten im 18. Jahrhundert. Hrsg. v. Ute Pott u. Sebastian Görtz. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2012. (= Sachsen-Anhalt u. das 18. Jhdt.; Bd. 7), S. 11-21.
  • Anerkennung und Vervollkommnung. Gesellschaft und Geselligkeit in der Philosophie des 18. Jahrhunderts. In: Geselligkeiten im 18. Jahrhundert. Hrsg. v. Ute Pott u. Sebastian Görtz. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2012. (= Sachsen-Anhalt u. das 18. Jhdt.; Bd. 7), S. 41-53.

4. Höraufnahmen:

  • Interview zum 111. Geburtstag Friedrich Nietzsches. Gesendet am 25.8.2011 im Radio Corax (http://www.freie-radios.net/42888)