Home » Bizyenos

Bizyenos

Georgios M. Bizyenos (altern. Vizyenos, Vizyinos, Viziinos oder Visyinos; 1850–1896) gilt als einer der hervorragendsten Repräsentanten der neugriechischen Literatur. Bekannt vor allem durch seine Lyrik wandte er sich relativ spät der Prosa zu und schrieb einige meisterhafte Erzählungen. Die zweisprachige Ausgabe soll diesen in Deutschland weitgehend unbekannten Schriftsteller wieder zugänglich machen, aber auch den Griechisch – oder Deutsch – Lernenden literarischen Lesestoff bieten

Die Erzählung Die Folgen der alten Geschichte spielt im Deutschland des 19. Jahrhunderts und läßt die Handlungsorte, Göttingen und den Harz, wieder lebendig werden. Der in Göttingen promovierte Bizyenos wußte, wovon er sprach: Seine Schilderung der Verhältnisse im Landeskrankenhaus – der damals modernsten „Irrenanstalt“ der Welt – ist auch heute noch eindrucksvoll. Der Blick des Fremden auf das „deutscheste aller Gebirge“, den Harz, eröffnet eine eigentümliche Perspektive auf diesen mythenumwobenen Ort und taucht die Liebesgeschichte in eine romantische Atmosphäre. In Die Sünde meiner Mutter wird der Leser in den Herkunftsort des Autors entführt: Die lebendige Darstellung der thrakischen Provinz im 19. Jahrhundert, aus der Bizyenos trotz aller Widrigkeiten nach Athen und schließlich nach Deutschland ausbrach, bildet den Rahmen für die hinreißende Schilderung eines Familienschicksals, das durchaus tragikomische Züge trägt.

Den Erzählungen angefügt sind ausführliche Erläuterungen sowie ein Anhang, der weiterführende Informationen über den Autor, sein Werk und seine Sprache enthält.

Ausgezeichnet mit dem Griechischen Staatspreis für literarische Übersetzung 2007